Standard-Daten Update – Hilfe bei fehlender OIB Richtlinie 2023

ArchiPHYSIK bietet regelmäßige Standard-Daten-Updates an, um sicherzustellen, dass AnwenderInnen stets über relevante Informationen verfügen. Es ist wichtig, diese Daten-Updates zeitnah einzuspielen, um von den verbesserten Funktionen und Neuerungen in ArchiPHYSIK zu profitieren.

Es kommt vor, dass Standard-Daten-Updates übersehen werden, was dazu führen kann, dass notwendige Aktualisierungen verpasst werden. Ein solches Versäumnis kann sich besonders negativ auswirken, wenn ArchiPHYSIK 21 verwendet wird, während die Standarddaten in der Datendatei (4DD) noch auf dem Stand ArchiPHYSIK 20 sind.

Dadurch fehlt die Lokalisierung für die OIB Richtlinie 2023 und es können keine Projekte nach dieser Richtlinie berechnet werden.

Um solche Situationen zu vermeiden empfehlen wir allen NutzerInnen, regelmäßig die verfügbaren Standard-Daten-Updates einzuspielen. Dies stellt sicher, dass Sie stets über die wichtigsten Informationen und Funktionen verfügen.

In den folgenden Abschnitten erfahren Sie, welche Einstellungen in ArchiPHYSIK für regelmäßige Updates getroffen werden können:

Die Voreinstellungen

Wie viele andere Optionen, lassen sich auch die Einstellungen für das Update Center in den Voreinstellungen definieren.

In die Voreinstellungen gelangen Sie über das ArchiPHYSIK Programm-Menü.

  • Windows: Datei -> Voreinstellungen
  • macOS: ArchiPHYSIK 21 -> Einstellungen

Updatemanager Einstellungen

Die Einstellungen für das Update Center finden Sie gleich im ersten Tab der Voreinstellungen mittig unter „Updatemanager“. In diesem Bereich kann individuell definiert werden, wann nach verfügbaren neuen Versionen, Standard Daten Updates und anderen neuen Daten gesucht werden soll.

 Die Suche bzw. das Update wird wahlweise in folgenden Intervallen ausgeführt:

  • Nie
  • Beim Starten
  • Wöchentlich (empfohlen)
  • Monatlich

Update-Center benutzen

Das Update-Center selbst ist ein Bereich, in dem das Programm beim Start versucht, verfügbare neue Versionen und andere neue Daten über das Internet zu ermitteln und anzuzeigen. Hierfür ist unbedingt eine Internet-Verbindung erforderlich!

Nach Klick auf Prüfen wird angezeigt (1) welche und wieviele Updates verfügbar sind.

Aktivieren Sie jene Bereiche, die aktualisiert werden sollen und klicken Sie dann auf „OK“.

Die verfügbaren Updates werden zuerst auf den Rechner heruntergeladen und danach automatisch in die Datendatei bzw. Bibliothek der ArchiPHYSIK importiert. Bestehende Projekte werden bei dieser Aktion nicht verändert.


Weitere Artikel zum Thema