ArchiPHYSIK Parallelbetrieb unter macOS

Aufgrund der Änderungen in der Installationsroutine von ArchiPHYSIK 17 gilt es auch einige Punkte zu beachten. Sollen mehrere ArchiPHYSIK Versionen parallel zur Nutzung bereitliegen werden gibt es einiges zu beachten.

Mehrere Programm-Versionen parallel laufen lassen…

Da es nun eine zentrale Datendatei gibt, wird mit der Installation jeder neuer Version automatisch die Datendatei hochgehievt, sodass diese nicht mehr mit einer vorhergehenden Version geöffnet werden kann. Dies ist im Falle von Programm-Updates ein großer Vorteil, da es schneller geht und danach die zuletzt benutzen Projekte und Daten zur Verfügung hat.

Möchte man dies umgehen und mehrere ArchiPHYSIK-Versionen mit Ihren eigenen Datendateien parallel betreiben, gehen Sie VOR der Installation der neuen Programmversion, wie folgt vor:

  1. Beenden Sie ArchiPHYSIK (sofern es läuft).
  2. Wechseln Sie zu Ihrem Datendatei-Verzeichnis „ArchiPHYSIK 17.0 aut“ (im Regelfall unter Dokumente zu finden)
  3. Duplizieren Sie Ihr Datendatei-Verzeichnis. Jenes Verzeichnis mit der Datendatei darin (*.4DD).
  4. Benennen Sie das Duplikat um (z.B. ArchiPHYSIK 17 + Versionsnummer – im Bild zu sehen sind zwei Duplikate für vorangegangene Versionen)
  5. Installieren Sie nun die aktuellste Programm-Version (wird mit der aktuellen Versionsnummer im Programmverzeichnis abgelegt).
  6. Diese neu installierte Programmversion wird Ihrer bisherigen Datendatei verwenden. Da Sie das (die) Duplikat(e) im Ursprungszustand haben, können Sie diese ggf. mit der älteren Programmversion zu nutzen.

Datendatei beim Programmstart wählen

Um beim Start von ArchiPHYSIK eine spezielle Datendatei zu wählen, halten Sie beim Start des Programms die Alt-Taste gedrückt. Sie gelangen so zu einem Dialog in dem sie die Datendatei (*.4DD) wählen können.

Beachten Sie bitte, dass Datendateien bezüglich der Programmversion immer nur aufwärtskompatibel sind, nie abwärtskompatibel.


Links zum Thema