Wie bewahrt man bei lange laufenden Projekten den Überblick? In ArchiPHYSIK gibt es zahlreiche Stellen an denen Notizen oder Skizzen hinterlassen werden können.
Das wohl wichtigste Instrument ist aber der integrierte Verlauf. Der Verlauf ist eine Art Logbuch zum Projekt. Wird es regelmäßig befüllt, gibt es einen sehr schnellen Überblick über die Annahmen, Änderungen oder Korrekturen eines Projekts.
Kürzlich wurde der Verlauf um zwei Funktionen erweitert:
- Schnellübersicht in der Projektliste
- Ausdruck des Projektverlaufs
Verlaufsdialog
Ist die Einstellung „Verlaufsdialog beim Verlassen des Projekts anzeigen“ in den Voreinstellungen aktiviert, wird dabei automatisch nach einem Verlaufseintrag gefragt. Hier kann man eine kurze oder auch ausführliche Notiz über die Änderungen hinterlassen. Nicht nur Teams profitieren davon, auch länger laufende Projekte bleiben so besser nachvollziehbar.
Die Schnellübersicht in der Projektliste ist durch ein zusätzliches Fenster möglich, das die Einträge im Verlauf für das aktuelle gewählte Projekt anzeigt.
Papierfassung
Ein Ausdruck des Projektverlaufs lässt sich unter den Formularen wie jeder andere Ausdruck integrieren. Damit lassen sich Projektberichte oder Gutachten auch bezüglich des zeitlichen Verlaufs aufwerten. Speziell Zwischenstände lassen sich so gut „nachlesen“
Ein Tipp zum Abschluss: Wird im Team gearbeitet dann sollten alle Teilnehmer mit Ihrem Kürzel anmelden. Im Verlauf wird auch das Benutzerkürzel vermerkt. So lassen sich Änderungen auch Teammitgliedern zuordnen.