ArchiPHYSIK 21 – Neu und erwähnenswert

Das jährliche Major Update steht natürlich im Zeichen der veröffentlichten, aber noch nicht in Kraft getretenen OIB-Richtlinie 2023. Wir haben aber auch an anderen Stellen gearbeitet. Einige Ergänzungen und Verbesserungen erleichtern die Arbeit massiv. Hervorzuheben ist der neu gestaltete Datenassistent für Baustoffe.

Die Highlights von ArchiPHYSIK 21 sind in aller Kürze:

  • Umsetzung der OIB Richtlinie 6 Version 2023
  • Photovoltaik Übersicht samt detaillierterer Definition für den Stromspeicher
  • Neu gestalteter Datenassistent für Baustoffe
  • Bauteilmonitor zur flexiblen Untersuchung der Bauteile im Projekt
  • Direkte Gegenüberstellung von Energieausweis-Ergebnissen. Projektweise oder Zwischenstände

Umsetzung der OIB Richtlinie 6

Mit ArchiPHYSIK 21 liegt die Umsetzung der OIB-Richtlinie 2023 vor. Auch wenn diese zum jetzigen Zeitpunkt (2023-11-22) noch in keinem Bundesland in Kraft getreten ist. Für zukünftige Projekte ist es jedoch wichtig zu wissen, welche Bedingungen gelten werden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist aber auch zu beachten, dass die Validierung durch das ASI noch nicht abgeschlossen ist. Wir gehen natürlich davon aus, dass wir alles richtig umgesetzt haben. Erst wenn die Validierungsnormen vorliegen, an denen wir aktiv mitarbeiten, wird Gewissheit herrschen.

Bauteilmonitor

Die bauphysikalische Berechnung eines Gebäudes besteht aus vielen Bauteilen mit unterschiedlichen Eigenschaften und Einsatzorten. Fallweise ist es jedoch für Entscheidungen wichtig, einen Überblick und Vergleich unter bestimmten Aspekten zu haben. Daher liefert der Bauteilmonitor Aufstellungen zu einzelnen Bereichen, einzelnen Bauteiltypen, … oder stellt insgesamt opake und transparente Leitwerte dar und hilft so, den Wald unter den Bäumen zu erkennen.

Datenassistent für Baustoffe

Die Baustoffe werden fast ausschließlich über den Datenassistenten in das Projekt eingegeben. Ihm kommt eine zentrale Rolle zu. Er muss schnell und effizient sein. Er wurde daher so umgestaltet, dass er schnell zum gewünschten Baustoff führt. Komplexität und Flexibilität sind immer noch vorhanden, aber nur dort, wo sie benötigt werden.

ArchiPHYSIK ServicePAKET InhaberInnen
werden die ArchiPHYSIK 21 Lizenzdaten
im Dezember 2023 automatisch per e-Mail zugesandt.

Ungeduldige, Neugierige und Wagemutige

Wie bei den Vorgängerversionen üblich, können ServicePAKET InhaberInnen im Public Preview Zeitraum – bevor ArchiPHYSIK 21 zur Hauptversion wird – ihre ArchiPHYSIK 21 Lizenzdaten vorab per E-Mail anfordern. Die Preview-Version wird voraussichtlich Ende November zum Download zur Verfügung stehen. Ein Klick auf den folgenden Button öffnet eine vorbereitete E-Mail.


Weitere Infos