ArchiPHYSIK und macOS Sierra (10.12)

Apple macOS Sierra

Kurz nach der Veröffentlichung von macOS Sierra (10.12) können wir vermelden, dass ArchiPHYSIK (übrigens auch ArchiAVA) mit einer kleinen Ausnahme, in einem speziellen Bereich, problemlos mit diesem Betriebssystem-Update von Apple zusammenarbeitet.


Wir empfehlen trotzdem allen, die auf macOS Sierra aktualisieren, auch auf die ArchiPHYSIK Version 13.0.82 upzudaten. Bei älteren Programmversionen kann es im HWB/KB Bereich, beim Öffnen von Fenster-Elementen (zB Doppelklick) vereinzelt zu Abstürzen kommen. Wir konnten dieses Problem ausmachen und mit Version 13.0.82 umgehen.

Neue Installation älterer ArchiPHYSIK Versionen

Eine weitere Besonderheit von macOS Sierra ist der verschärfte Schutz beim Installieren von Programmen von einem Disk-Image (*.dmg). Bei Programmen, die bereits vor dem Update auf macOS Sierra installiert waren, tritt dies nicht auf.

Wird ArchiPHYSIK vor Version 13.0.82 per Drag&Drop von einem Image neu installiert, wird das Programm vom Betriebssystem in Quarantäne verschoben. Als Ergebnis kann die Datendatei nicht geöffnet werden. Abhilfe schafft hier nur das Quarantäne Flag per Terminal zu entfernen.

Java

Unser gewohnter Hinweis bezüglich Java darf an dieser Stelle wegfallen, weil wir ArchiPHYSIK in der Zwischenzeit von dieser Abhängigkeit befreit haben. Java wurde für das Erzeugen von PDF Sammlungen eingesetzt. Dies wird nun mit macOS Boardmitteln erledigt.