WUKSEA Empfangsbestätigung bemängelt abweichende X01_OBJ Nummer

Immer wieder kommt es vor, dass die WUKSEA Empfangsbestätigung darauf hinweist, dass der gewählte Adresspunkt nicht mit der übermittelten Adressbezeichnung übereinstimmt, obwohl man scheinbar Alles in ArchiPHYSIK korrekt eingestellt hat.

Der Hinweis dient vorrangig der Stadt Wien. Er zeigt auf, dass die Information im WUKEA-GIS (noch) unvollständig ist. Für Energieausweis-Einmelderin ist diese Meldung derzeit als informativ einzuordnen. Sie alleine verhindert nicht die erfolgreiche Registrierung.

Weder die Rückmeldung der fehlenden Objektnummer noch die Schreibweise der vorgesehenen Adress-ID haben eine Auswirkung auf eine positive Registrierung des Energieausweises!

Workflow in ArchiPHYSIK

Die Adressdaten für Wiener Projekte kommen direkt aus dem WUKSEAGIS, werden dort über die Adress-ID definiert, bzw. die Daten von dort an ArchiPHYSIK übergeben.

Dabei speichert ArchiPHYSIK diese Informationen im Projekt und gibt diese 1:1 an WUKSEA beim Upload des Energieausweises weiter.

Hierbei kann es aber vorkommen, dass diese Adress-Informationen in der Datenbank von WUKSEA GIS bereits unvollständig sind, da auch dieses System im ständigen Wachstum begriffen ist. Darauf haben wir jedoch absolut keinen Einfluss.

Mehr dazu finden Sie auch in unseren Artikeln WUKSEA – Neubauten – Energieausweis einbringen und Fehlende WUKSEA Adressdaten aktualisieren

Hinweis in der Empfangsbestätigung

Sollten hier also Daten, wie die Objektnummer (X01_OBJNR) im WUKSEA-GIS fehlen, oder die Schreibweise der Adresse im WUKSEA-GIS auf den ersten Blick ungewöhnlich scheinen, so wird man dazu u.U. eine entsprechende Meldung in der Empfangsbestätigung erhalten.

Diese sieht meist wie folgt aus:

Ihr angegebener Adresspunkt passt nicht zur übermittelten Adressbezeichnung.
Unterschiedliche Objektnummer X01_OBJNR – EA: -1 – OGD 0

Da ArchiPHYSIK diese Daten aber nur „durchschleust“ ist die Ursache, wie schon erwähnt, im WUKSEA-GIS zu suchen:

Feld für „x01_objnr“ ist nicht befüllt

Information der Stadt Wien

Die Meldung der fehlenden Objektnummer ist nur ein Hinweis (für die Mitarbeiter der Stadt Wien), dass der Abgleich mit der entsprechenden Datenbank eine Differenz bei der Leermeldung mit dem Datensatz aus ArchiPHYSIK (eig. der Daten aus dem WUKSEA-GIS) geliefert hat.

Auch im WUKSEA-GIS sonderbar erscheinende Adressbezeichnungen sind selbstverständlich mit der Datenverarbeitung in WUKSEA kompatibel.


Weitere Informationen zum Thema