Qualitätssicherung Energieausweise in der Steiermark

Mit der am 1. Juni 2014 in Kraft getreten Steiermärkischen Baugesetznovelle 2014 ist die Steiermärkische Landesregierung verpflichtet, Energieausweise zu überprüfen.

Daher wird ein System zur Qualitätssicherung eingeführt. Die Auswahl der zu prüfenden Energieausweise erfolgt durch ein Stichprobensystem beim Upload in ZEUS Steiermark.

Die Kandidaten

Welche Energieausweise sind aktuell in ZEUS Steiermark abzugeben:

  • Neubauten und größeren Renovierungen
  • Bauten für die um Wohnbauförderung angesucht wird (Neubau- und Sanierungsförderungen)
  • Bestands-Energieausweise für Sanierungsförderung des Landes
  • Bestands-Energieausweise für Gebäude für öffentliche Zwecke mit mehr als 250 m²

Ein Treffer

Wurde der Energieausweis in die zu prüfende Stichprobe aufgenommen, wird man sofort beim Upload darüber informiert.

ZEUS Upload Stmk mit Ankündigung der Prüfung

Zusätzlich wird in einer Email darum gebeten, die, für die Berechnung relevanten Unterlagen – mit Angabe der ZEUS-ID – innerhalb von zwei Wochen zur Verfügung zu stellen.

Nach Einlangen wird eine Prüfung durchgeführt. Das Prüfprotokoll wird in ZEUS elektronisch abgelegt. Gleichzeitig wird eine e-Mail mit dem Ergebnis der Prüfung zugeschickt.

Bei Mängeln sind diese zu beheben. Wird der Aufforderung nicht Folge geleistet, so wird die Behebung der Mängel dem Aussteller mit schriftlichem Bescheid durch die Landesregierung aufgetragen.

Zeitkritisch?

Das Projekt wird erst nach positiver Prüfung durch die Prüfstelle für den ursprünglich eingereichten Zweck (Wohnbauförderung, Baubehörde) weitergeleitet und kann auch erst dann durch die zuständige Stelle bearbeitet werden!

Weitere Artikel zum Thema