Photo by Erik Mclean on Unsplash

Heizlast Abschätzung nach ON B 8135 – die alte, zurückgezogene Berechnungsmethode

In der ArchiPHYSIK steht ein altes Heizlast-Rechenverfahren nach ON B 8135:1983 zur Verfügung. Für einen üblichen Energieausweis ist eine solche Berechnung nicht notwendig. Von Haustechnikern wird das Ergebnis dieser (alten) Berechnung aber gerne, als schnell verfügbarer Abschätzungswert benutzt.

Auf Bitten einer maßgeblichen Zahl von AnwenderInnen bleibt diese Berechnung in ArchiPHYSIK vorerst weiter verfügbar. Eine reguläre Gebäudeheizlastberechnung, zur Dimensionierung der Anlage, sollte nach ÖNORM H 7500-3 (Norm-Gebäudeheizlast nach dem Hüllflächen-Verfahren) erfolgen. Eine Berechnung nach ON B 8135 ist dafür nicht (mehr) tauglich.

Bevor wir uns dem Inhalt der veralteten, aber sehr einfachen Heizlastberechnung widmen, ein Hinweis:

Die Nachfolgenorm rechnet raumweise und mit Raum-Innenmaßen. Ein Teil der dafür benötigten Daten (zB Aufbauten) ist aber gleich derer im Energieausweis. Aus diesem Grund existiert die Möglichkeit diese Daten an eine spezialisierte Software zu übergeben. ArchiPHYSIK bietet dafür schon seit Längerem eine Schnittstelle zur Gebäudeheizlast-Software von Pokorny Technologies an.

Die „alte“ Heizlast-Berechnung in ArchiPHYSIK

Für die Ergebnisdarstellung der vereinfachten Berechnung der Heizlast nach ON B 8135:1983 ist in ArchiPHYSIK das Formular „ON – Heizlast B 8135 Projekt“ verfügbar. Dieses Formular kann, wie andere Formulare auch, entweder in das Default-Set, oder in eigenes Formular-Set einbezogen werden und nach Bedarf auch gesondert erstellt werden.

PDF Ausdruck Heizlast nach ON B 8135 aus ArchiPHYSIK
Ausdruck Heizlast nach ON B 8135 aus ArchiPHYSIK

Die „neue“ Heizlast Berechnung

Im wesentlichen gilt es aktuell folgende Normen im Blick zu haben

  • ÖNORM H 7500-1:2015-02-15 mit einem Verfahren zur Berechnung der Norm-Heizlast für Gebäude mit einem mittleren U -Wert >= 0,5 W/(m2 · K) und nationalen Ergänzung zur EN 12831
  • ÖNORM H 7500-3:2015-02-15 mit den Grundlagen zur Berechnung der Norm-Gebäudeheizlast nach dem Hüllflächenverfahren für bestehende Gebäude.

Es steht aber schon eine ÖNORM H 7500-1:2015-02-15 als Normen-Entwurf in den Startlöchern mit einem Verfahren zur Berechnung der Norm-Heizlast, nationalen Festlegungen sowie nationalen Erläuterungen zur ÖNORM EN 12831-1


Weitere Informationen zum Thema