ÖNORM Validierung mit ArchiPHYSIK 17 erfolgreich

Die in Kürze erscheinende ArchiPHYSIK 17 hat die OIB RL 2019 für die Berechnung von Energieausweisen an Bord. Zu den darin für verbindlich erklären Normenfassungen gibt es wieder Validierungsberechnungen.

Wir dürfen mit Stolz vermelden, dass die ÖNORM Validierung mit ArchiPHYSIK 17 den Zielvorgaben in den ÖNORMen 2019 entspricht.


Auch mit ArchiPHYSIK 17 können die Validierungs-Projekte im Programm selbst erzeugt werden. Sodass sich jede_r mit jeder Version von ArchiPHYSIK 17 davon überzeugen kann, dass es immer noch so ist, wie es sein soll.

ÖNORM Validierung mit ArchiPHYSIK 17 erfolgreich

Wie im obigen Bild ersichtlich, läßt sich über diesen Weg sicherstellen, dass auch frühere Berchnungsverfahren nach wie vor die erwarteten Zielwerte erzeugen. Wer auf Nummer sicher gehen will kann das mit jeder Version nochmals selber durchführen.

Neu mit den 2019er Normen sind die Validierungsergebnisse auf Energieausweisebene. Hier ein Beispiel der validierten Ergebnisdarstellung.

Ergebnisse  Validierung auf Energieausweis Ebene mit ArchiPHYSIK

Hinweis: Wir lassen immer alle Berechnungen vor einer Veröffentlichung des Programms mit eben diesem System prüfen.

Weitere Artikel zum Thema

  • ArchiPHYSIK 17 und seine Neuerungen
  • Validierung mit ArchiPHYSIK. Jederzeit und selber