Fenster und Türen sind nicht die einzigen transparenten Bauteile. Es gibt auch Bauteile mit transparenten Elementen die nur abstrakt in diese Kategorie fallen.
Das OIB führt diese speziellen transparenten Bauteile unter sonstige transparente Bauteile. Online Plattformen wie WUKSEA, ZEUS und EAWZ unterziehen diese Bauteiltypen zum Teil speziellen automatisierten Prüfungen.
Gegebenenfalls sind für einen erfolgreichen Upload in die Energieausweis Plattformen der Bundesländer die Bauteiltypen (z.B. Lichtkuppeln) entsprechend einzustellen.
OIB RL6:2019 – Sonstige transparente Bauteile
Mit der OIB Richtlinie 6:2019 sind „Sonstige transparente Bauteile“ mit teils eigenen U-Wert Anforderungen dazugekommen.
Diese U-Wert Anforderungen wurden bisher in ArchiPHYSIK bei den Fenster- und Türbauteilen angeboten, bzw. konnten in diesen eingestellt werden.
Für den Online Upload auf Energieausweis-Plattformen sollten im Falle des Falles, zukünftig diese eigenständigen Bauteiltypen verwendet werden.
Zusätzliche Bauteiltypen in der Lokalisierung
Ab ArchiPHYSIK 18.0.44 (und bei einem Update der Standard-Daten für bestehende Datendateien) stehen in der Lokalisierung „Energieausweis AUT 2019 (Anforderungen 2021)“ drei neuen Bauteiltypen zur Verfügung:
- STBh – sonstige transparente Bauteile horizontal oder in Schrägen gegen Außenluft
- STBu – sonstige transparente Bauteile vertikal gegen unbeheizte Gebäudeteile
- STBv – sonstige transparente Bauteile vertikal gegen Außenluft
Online Upload ZEUS / EAWZ
Bei sonstigen transparenten Bauteilen in bestehenden ArchiPHYSIK Projekten sollten die Bauteiltypen für die Übertragung an die Energieausweis Plattformen entsprechend angepasst werden.
Als Beispiel: eine Lichtkuppel wurde bisher als Dachflächenfenster (DF) in ArchiPHYSIK angelegt und die höhere Anforderung (2,00) in der Ergebniszeile optional ausgewählt.
Dieser Bauteil ist im Sinne der OIB in der Regel ein horizontaler sonstiger transparenter Bauteil – also STBh. Daher sollte dieser Bauteil in ArchiPHYSIK bearbeitet werden und der Bauteiltyp entsprechend abgeändert werden.
Mit der Anpassung der Bauteiltypen sollte einem erfolgreichem Upload in die Energieausweis Plattformen WUKSEA, ZEUS und EAWZ bezüglich Bauteiltypen nichts mehr im Wege stehen.