SketchUp Schnittstelle – Quick Guide

Die Einfärbung von SketchUp-Modellen spielt eine entscheidende Rolle für den erfolgreichen Import in ArchiPHYSIK zur Erstellung von Energieausweisen. Durch die korrekte Zuweisung von Bauteil- und Zonenfarben kann ArchiPHYSIK die verschiedenen Elemente des Modells automatisch zuordnen und interpretieren.

Einfärbung vs Einfärbung

Den Bauteilen der Gebäudehülle sind je nach Ansicht die erforderlichen Eigenschaftsfarben zuzuweisen. Wenn in allen Ansichten die entsprechenden Farben korrekt zugewiesen wurden, steht einem erfolgreichen Export in die .aps-Datei und dem anschließenden Import in ArchiPHYSIK wenig im Wege.

Ansichts Toolbar im Sketch Up

Eine schrittweise Einfärbung entsprechend der Anordnung der Ansichten im Add-On-Menü kann ein guter Arbeitsablauf sein. Beginnend von links nach rechts wird das Modell auf einer oder beiden Seiten mit den Eigenschaftsfarben versehen.

Einfärbungsschema als Hilfestellung

Grundsätzlich erhalten Bauteile eine

  • BAUTEILFARBE an der Außenseite
  • ZONENFARBE ebenfalls an der Außenseite der Bauteile und beidseitig bei den Innendecken/ Innenbauteilen.
  • und die BGF FARBE auf der Oberseite der Innendecken und der Bodenplatte

Werden Farben auf der falschen Seite oder beidseitig aufgetragen, wird der Bauteil bei der Übertragung in ArchiPHYSIK ignoriert.

Prüfung und Korrektur

Vor dem Export des Modells in eine .aps-Datei wird empfohlen, das Modell mit dem Add-On Überprüfungstools zu testen. Das SketchUp-Modell kann auf geschlossene Volumen und die korrekte Angabe der BGF überprüft werden.

Kontrolle nach der Einfärbung 
auf konstruktive und einfärb-Fehler

Auch wenn die Volumenkontrolle einen geschlossenen Baukörper erfolgreich erkennen kann, sollte auf rot hervorgehobene Bauteile geachtet werden. Solche Elemente können z.B. auf der falschen Seite eingefärbt sein und daher bei der Übertragung nicht erkannt werden.

Ergebnisse der falschen Einfärbung

Auch wenn das Modell zeichnerisch nicht sauber erstellt wurde oder Flächen in der Geometrie fehlen, ergibt die Volumenprüfung kein geschlossenes Volumen. In diesem Fall ist eine zeichnerische Überprüfung, auch mit zusätzlichen Hilfsmitteln wie z.B. dem Solid Inspector2 von SketchUp sinnvoll.