In den ÖNORM B 1300 und B 1301 sind die Grundlagen und Checklisten für Objektsicherheitsprüfungen von Wohngebäuden und Nicht-Wohngebäuden festgeschrieben. Die beiden Regelwerke formulieren die notwendigen regelmäßigen Prüfroutinen im Rahmen von Sichtkontrollen und zerstörungsfreien Begutachtungen.
Sie bieten Eigentümern von Wohngebäuden und Nicht-Wohngebäuden bzw. deren Verwaltern einen strukturierten Leitfaden zur ordnungsgemäßen Erfüllung ihrer Prüfpflichten. Gefahrenpotentiale werden rechtzeitig erkannt und somit Gefährdungen vermieden und das Haftungsrisiko gesenkt.
Digitale Checklisten für Objektsicherheitsprüfungen lt. ÖNORM B 1300 und B 1301
Die Firma PREVERA, Experten für die Digitalisierung von Bau- und Immobilienprozessen, hat mit PREVERAtogo ein Softwaresystem entwickelt, mit dem die Umsetzung der ÖNORMEN B 1300 und B 1301 zeit- und ressourcensparend erledigt werden kann.
PREVERAtogo ist ein mobiles, webbasiertes Software-System für die Planung, Dokumentation und Nachbearbeitung von Objektbegehungen. Dazu gehören
- Checklisten und Formulare für die Erfassung und Protokollierung
- Mängelmanagement inkl. Weiterleitung der Maßnahmen, Termine, Fotos usw.
- Protokollausgabe
- Kontroll- und Auswertungs-Tools
Zyklische Begehungen
Mit PREVERAtogo ist die elektronische Abbildung von zyklischen Begehung gesichert. Die Planung einer Begehung, deren Bearbeitung und die Verteilung von entstehenden Aufgaben kann mit PREVERAtogo zentral vom Büro aus durchgeführt und kontrolliert werden.
Die Ergebnisse der Begehung werden vor Ort in Echtzeit über das Smartphone oder Tablet protokolliert. Nach Abschluss einer zyklischen Begehung wird automatisch eine Folgebegehung inkl. Termin und Erinnerung angelegt.
Integriertes Mängelmanagement
PREVERAtogo werden Mängel bei der Begehung mobil erhoben, mit Fotos dokumentiert und mit Aufgaben und Terminen versehen. E-Mails an verantwortliche Personen können sofort versendet werden.
Die Mängel werden zur Weiterbearbeitung in der zentralen Datenbank gespeichert und stehen für die Mängel- und Terminverfolgung, Listenauswertungen, Aufgabenzuordnung, E-Mail Versand und weitere Funktionen bereit.