OI3-Ausweis – Der vereinheitlichte Nachweis der Nachhaltigkeit

Der OI3-Ausweis wurde zur vereinheitlichen Darstellung der OI3-Berwertungen und der Entsorgungsindikatoren entwickelt. Diese Formulare werden zukünftig die Grundlage zur ökologischen Bewertung von Gebäuden und Bauweisen in Österreich darstellen.

Der vereinheitlichte Nachweis der Nachhaltigkeit
vereinheitlichtes Design

In einem gemeinsamen Projekt mit den österreichischen Energieausweis-Softwareherstellern entstand das einheitliche Design für den OI3-Ausweis. Einer, der zusätzlicher Schwerpunkte in diesem, vom IBO in Kooperation mit der Bauprodukt-Datenbank baubook geleiteten Projekt war die Validierung der Berechnungsmethode des Ökoindex 3 (OI3) bis zur Bilanzgrenze 3 (BG3). Gefördert wurde das Projekt mit dem Namen IMPLEMENT_OI3_BG3_BZF vom Dachverband Steine und Keramik.

Der OI3-Ausweis

OI3-Ausweis Titelseite
Auf der Titelseite des OI3-Ausweises sind die wesentlichen Rechenergenbisse und die Berechnungsgrundlagen übersichtlich dargestellt.
OI3-Ausweis Bauteile
Danach folgt eine detaillierte Liste der verwendeten Bauteile.
OI3-Ausweis Materialliste
Den Abschluss bildet die Materialliste. Sortiert nach Massenanteil im Projekt werden hier die wesentlichen Eigenschaften der Materialien dargestellt.

Ausblick

Ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Umwelt und den vorhandenen Rohstoffen ist heutzutage unerlässlich geworden. Dies spiegelt sich auch in den Förderkriterien der Bundesländer wieder.

Der OI3-Ausweis bietet eine übersichtliche und nachvollziebare Darstellung der standardisierten Methode der Ökobilanz. Mit dem Projekt IMPLEMENT_OI3_BG3_BZF wurde somit die Basis der Integration der OI3-Bewertung nach Bilanzgrenze 3 in den Gesetzen zur Wohnbauförderung geschaffen.

Weitere Informationen zum Artikel