Adressverwaltung für Projekte

Mit ArchiPHYSIK 14 hat eine überarbeitete Adressverwaltung für Projekte Einzug gehalten. Es wird dadurch einfacher, bereits erfasste Daten, nicht nur projektintern wiederzuverwenden, sondern auch projektübergreifend zu übertragen.

Beim Erstellen eines neuen Projekts in ArchiPHYSIK 14 haben Sie sicher schon bemerkt, dass sich diese Maske optisch verändert hat. Sie hat aber nicht nur ihr Aussehen verändert, sondern kann auch einiges mehr als zuvor. Nun haben Sie die Möglichkeit Adressen aus bestehenden Projekten wiederzuverwenden. Unverändert bleibt die Funktion Verfasser aus den Voreinstellungen zu verwenden.

Außerdem sind Sie nicht mehr auf nur eine Person/Firma beschränkt, sondern können zum Beispiel auch mehrere Auftraggeber oder Eigentümer hinzufügen.

Leere Adressen Maske ArchPYHSIK

Ersteller aus den Voreinstellungen übernehmen

Wie auch schon in den Vorgängerversionen können in den Voreinstellungen ein oder mehrere Verfasser vordefiniert werden. Eine genaue Anleitung zum Anlegen dieser Verfasser finden Sie im Handbuch im Punkt 1.7.2 Verfasser Definieren.

Die vordefinierten Verfasser können wie gewohnt, mit dem Aufklappmenü über dem Ersteller, in das Projekt geholt werden.

Daten aus Verfasser auswählen

Ersteller auch als Planer, Auftraggeber und Eigentümer

Mit der erweiterten Adressverwaltung, können Sie nun, den vordefinierten Verfasser aus den Voreinstellungen für alle anderen Adressen benützen.

Dafür öffnen Sie den Datenassistenten. Dort sehen Sie die Adressen des aktuellen Projekts. Nun ziehen Sie einfach die gewünschte Adresse nach links, auf eine der anderen Adresszeilen. Mit dieser Aktion werden die Adressfelder dieser Adresse neu gefüllt.

Adressen aus Projekt

Aus anderen Projekten

Im Datenassistenten können Sie aber auch auf ein anderes Projekt wechseln, und so auf die Adressdaten von anderen Projekten zugreifen.

Zur Übernahme ziehen Sie die gewünschten Daten aus dem Datenassistenten, auf die gewünschte Adresszeile im Projekt.

Adressen aus anderen Projekten

Weitere Adressen hinzufügen

In der neuen Adressverwaltung haben Sie die Möglichkeit mehr als nur einen Auftraggeber, Eigentümer etc. einzutragen.

Um weitere Adressen hinzuzufügen, klicken Sie auf den Aktionsbutton (Pfeil) unter der Projekt-Adressliste und wählen Sie jenen Bereich, dem eine neue Adresse hinzugefügt werden soll.

Neue Adressfelder hinzufügen

Weitere Artikel zum Thema