Mit Materialien jonglieren

Die Materialliste im Projekt gab schon bisher einen recht guten Überblick über die im Projekt verwendeten Materialien. Nun wurde dieser Bereich um eine wichtige, zeitsparende Funktion erweitert: Projektweites Ändern von Materialien!

Bälle in der Luft

Nur in Ausnahmefällen bleiben Projekte wie sie sind. In der Regel entwickeln sie sich im Laufe der Zeit. Eine Änderung, die immer wieder anfällt, ist der Tausch von Baumaterialien. Sei es nun von abstrakten, allgemeinen Baustoffen in den ersten Planungsphasen, bis hin zu konkreten Produkten in der Endphase, oder auch nur simple Schichtdicken-Änderungen.

Projekt – Materialliste

In der Materialliste eines Projekts werden alle verwendeten Baustoffe (aus Wänden, Decken und Dächern) samt ihren verschiedenen Dicken, wie auch Materialien von Fenstern und Türen mit Ihren wichtigsten Kennwerten angeführt.

Ab nun können die Baumaterialien über das ganze Projekt hinweg auf einen Schlag bearbeitet werden. Wie schon aus dem Schicht-Bearbeiten-Dialog bekannt, lassen sich die Materialien auch über den Datenassistenten austauschen.

Materialliste mit Baustoff Gruppen

Fazit

Gleichzeitiges Ändern von Materialien im Projekt ist somit nicht nur zeitsparender geworden, es wird auch die Sicherheit erhöht, tatsächlich konsistente Daten zu verwenden.