Niederösterreich 2022: 7. Änderungen in der Wohnbauförderung 2019 trat Inkraft

Mit der 7. Änderung der Niederösterreichischen Wohnungsförderungsrichtlinien 2019 waren auch ein paar kleine Anpassungen in ArchiPHYSIK notwendig. Die WBF Änderungen konzentrieren sich diesmal auf die die NÖ Wohnungssanierung und stehen ab ArchiPHYSIK 19.0.43 zur Verfügung.

Änderungen in der NÖ WBF 2019

Die wichtigste Änderung in der Niederösterreichischen Wohnungsförderungsrichtlinien 2019 betrifft die Energiekennzahl HWB WBF Anforderung im Energieausweis bei Wohnungssanierungen.

Dabei wurde die Tabelle zur Ermittlung der Anforderung an den HWBRef RK für die WBF bezogen auf das A/V-Verhältnis wie im folgenden Bild ersichtlich geändert. Damit sind die Anforderungen bei Sanierung verschärft worden.

  • Von zuvor 60 kWh/m2a wurde auf 56 kWh/m2a gesenkt
  • Von zuvor 29 kWh/m2a wurde auf 26 kWh/m2a gesenkt
WBF NÖ Förderungsmodell WS mit Energieausweis

Förderungsmodell WS mit Energieausweis

Daneben gab es auch kleine Anpassungen in den Formularen und anderen Bereichen betreffend der Förderwürdigkeits-Bedingungen und der finanziellen Bewertung der ermittelten Punkte.

Genaueres entnehmen Sie bitte dem Dokument auf den Webseiten des Landes NÖ.

Anpassungen in ArchiPHYSIK

Ab der Version 19.0.43 gibt es nun einen neuen Zweck „WBF Fördermodell 2019 (ab 7. Änderung 2022)“ für Projekte mit Adressen in Niederösterreich.

Wichtig – wie bisher gilt: Bei der WBF NÖ bestimmt das EAW Ausstellungsdatum, welche Fassung des jeweiligen WBF Formulars ausgegeben wird!

Projekte mit der Lokalisierung „Energieausweis AUT 2019 (Anforderungen ab 2021)“ und diesem neuen Zweck verwenden damit die verschärften Anforderungen und es werden auch die aktualisierten Formulare ausgegeben.


Weitere Informationen zum Thema