ZEUS Tirol startet Mai 2023

Anfang Mai 2023 startet die Energieausweisdatenbank ZEUS in Tirol. Hier müssen Planungsenergieausweise und Fertigstellungsenergieausweise eingemeldet werden. Nur mehr Energieausweise mit gültiger Zeus Nummer dürfen dann für die Baueinreichung verwendet werden.

Ab ArchiPHYSIK 20 können die entsprechenden Energieausweis-Daten Übertragungen für Projekte mit einer Adresse in Tirol durchgeführt werden.

Das Amt der Tiroler Landesregierung, SG Zentrale Baudienste, Baupolizei bittet uns folgende Information weiterzuleiten. Anmerkung: Wir haben den ursprünglichen Text mit nützlichen Internet-Links und Markierungen angereichert.


Geschäftszahl BP-110/20/33-2023

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Energieausweisberechnerinnen und Energieausweisberechner!

Im Zuge der Tiroler Nachhaltigkeits- und Klimastrategie hat sich das Land Tirol zur Aufgabe gemacht, bis zum Jahr 2050 energieautonom zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde von der Tiroler Landeregierung die Einführung eines unabhängigen Kontrollsystems für Energieausweise beschlossen, welches in der Tiroler Bauordnung §26 festgelegt wurde.

Für folgende Bauvorhaben müssen ab dem 2. Mai 2023 Energieausweise in die Datenbank
übermittelt werden.

  • Alle Energieausweise, die für Bauvorhaben laut Tiroler Bauordnung §23 Abs. 1 erstellt werden. Dies beinhaltet Planungsenergieausweise und Fertigstellungsenergieausweise.
  • Alle Energieausweise, welche nach dem Energieausweis-Vorlage-Gesetz 2012 erstellt wurden. Dies beinhaltet Energieausweise für Verkauf, Vermietung, Verpachtung oder Energieausweise für die die Aushangpflicht besteht.

Alle Energieausweise, die ab Kundmachung der Energieausweisdatenbankverordnung 2022 TEADBV vom 19.12.2022 erstellt wurden, sind ebenfalls in die Datenbank zu laden.

Zur Übertragung der Energieausweise in die Tiroler Energieausweisdatenbank wurde eine Datenschnittstelle für alle gängigen Softwarehersteller installiert. Dadurch wurde die Möglichkeit
geschaffen, die Energieausweise direkt aus dem Berechnungsprogramm zu übermitteln.

Im Bundesland Tirol wird als Datenbank die webbasierte Datenbank-Applikation ZEUS verwendet.

Um Energieausweise in die ZEUS Datenbank übertragen zu können, müssen sich Berechnerinnen
und Berechner unter www.energieausweise.net „Login Tirol“ über das Unternehmens Service
Portal (USP)
registrieren.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass ab 02. Mai 2023 nur mehr Energieausweis mit gültiger Zeus
Nummer für die Baueinreichung verwendet werden dürfen.

Information und Hinweis
Weiterführende Informationen werden laufend auf der Homepage der Baupolizei des Landes
Tirol bekannt gegeben.

Eine Informationsveranstaltung zum Thema Energieausweisdatenbank findet am
Donnerstag, den 11. Mai 2023 von 14:00 bis 16:00 statt.

Nähere Hinweise zu dieser Veranstaltung finden sie in Kürze unter Energieagentur Tirol – die
Kompetenz für Wasser und Energie
.

Für weitere Fragen wenden Sie sich an energieausweisdatenbank@tirol.gv.at


Weitere Infos zum Thema