Mit der WUKSEA Schnittstelle v4 und ArchiPHYSIK 15 ist es möglich, einen Eneregieausweis, welcher mehr als eine Adresse abbildet, für mehrere Adressen (Stiegen) zu verwenden und in einer Aktion hochzuladen.
In Wien wird diese Funktion recht häufig nützlich sein. In Frage kommen dafür Gebäude mit mehreren Zugängen (Stiegen). In diesen Fällen kann es sehr effizient sein, einen allumfassenden Energieausweis zu rechnen und diesen anteilsmäßig verschiedenen Adressen zuzuordnen.
Dies macht eine Berechnung aufgeteilt in einzelnen Gebäudeteile unnötig.
Mehrere Adresspunkte anlegen
Sofern das Projekt nicht an der Stelle errichtet wird, zu der von der Stadt Wien erst eine Adresse vergeben werden muss, läßt sich ein Energieausweis für mehrere Adressen erstellen.
- Wählen Sie den betroffenen Energieausweis in der Liste,
- bearbeiten Sie mit Doppelklick in der Liste den Energieausweis und
- stellen Sie im Dialog den Umfang des Energieausweises ein.
- Wechseln Sie in den Reiter: WUKSEA Adressen.
- Legen Sie mit dem PLUS Symbol eine neue Adress-Referenz an.
- Um der Gegenseite (Stadt Wien) mitzuteilen, welcher Flächenanteil der Gesamtfläche des Energieausweises welcher Adresse zugewiesen wurde, muss je Adresspunkt der Anteil über m² oder % angegeben werden.
- Mit dem Klick auf WUKSEA Adr. Check… kann der Adresspunkt der Stadt Wien gewählt werden.
Sobald Sie den WUKSEA Upload für einen Energieausweis mit mehreren Adresspunkten durchführen, werden alle Adresspunkte in einem Vorgang mit dem gleichen Energieausweis versehen. Zusätzlich wird auch der Anteil übermittelt. So kann die prüfende Stelle den Wirkungsbereich erkennen.
Adress-ID im Bereich Projekt
Welche bzw. ob eine Adress-ID im Bereich Projekt gewählt wird, ist für die spätere Aufteilung nicht von Bedeutung. Diese Zuordnung zu mehreren Adresspunkten geschieht im Bereich Energieausweis → WUKSEA Adressen für jeden Adresspunkt einzeln.
Zu beachten gilt es, dass es im Fall „Neue Adresse“ (2) keine Möglichkeit der Aufteilung gibt. In diesem Fall ist der Reiter WUKSEA Adressen nicht sichtbar.
Gründe warum der Reiter WUKSEA Adressen nicht angezeigt wird
Wenn Ihnen im Bereich Energieausweis der Reiter WUKSEA Adressen nicht angezeigt wird, kann dies folgende Gründe haben:
- Als Adress-ID ist „Neue Adresse“ gewählt
Die Auswahl „Neue Adresse“ bedeutet für das Programm, dass für diese Adresse noch keine Adress-ID vorhanden ist. Daher kann auch nichts aufgeteilt werden, denn es gibt ohnehin noch keinen Adress-Punkt. - Der Projekt-Standort ist nicht in Wien.
Prüfen Sie, ob die eingegebene Postleizahl einer Wiener Postleitzahl enspricht. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Eingabe geklappt hat, tragen Sie die Postleitzahl erneut ein und wählen Sie den gewünschten Bezirk aus. Postleizahlen in Wien beginnen mit 1 und sind 4-Stellig. - Eine alte Lokalisierung ist eingestellt.
Überprüfen Sie, ob Sie die aktuelle Lokalisierung Energieausweis AUT 2015, bzw. Energieausweis AUT 2015 (mit Anforderung 2017) im Projekt eingestellt haben.