Merkblatt Energieausweise WUKSEA – Aktualisierung 2016

Die Baupolizei in Wien (Magistratsabteilung 37) aktualisierte am 24. November 2016 das Merkblatt Energieausweisdatenbank (Wiener UKSEA – Unabhängiges Kontrollsystem für Energieausweise) – Hinweise zum Einspielen der Energieausweise.

Das Merkblatt wurde um Themen, wie die Erstellung von Energieausweisen für Gebäude (mit mehreren Stiegen), die Zonierung und deren Methoden, sowie die Anforderungen 2017 aus der OIB Richtlinie 2015 ergänzt.

energieausweis wuksea dachlandschaft wien

Ergänzungen Merkblatt Energieausweise WUKSEA (Aktualisierung 2016) im Überblick

Merkblatt Hinweise zum Einspielen der Energieausweise, Fassung 2016-11-24

  • Neue Adressen, Orientierungsnummer, Abbruch und Neubau
  • Zuordnung zu Stiegen. Gesamtgebäude-Energieausweis mit TEIL-Energieausweis-Daten je Stiege
  • Rückmeldungen beim Einspielen von Energieausweisen in WUKSEA
  • Zusammenstellung von relevanten Stichtagen für Einreichungen
checkliste

Hinweis: Auch, wenn das Merkblatt den Anschein erwecken könnte, dass die Auftrennung von Gesamtenergieausweisen in separate Stiegen mit den Softwareherstellern – in diesem Fall uns – abgesprochen und in ArchiPHYSIK verfügbar sei, müssen wir hier leider widersprechen. Weder Art noch Zeitpunkt wurde uns vorab mitgeteilt.

Wir werden in den nächsten Wochen prüfen, ob sich ein Aufteilen gemäß der, im Merkblatt beschriebenen Form, bewerkstelligen läßt. In der Zeit bis dahin, können wir weiterhin nur die manuelle Auftrennung (soll heißen ein kopiertes Projekt abzuwandeln) empfehlen.

Weitere Informationen