Die Basis einer bauphysikalischen Prüfung ist die Untersuchung aller Bauteil-Aufbauten eines Projektes. Mit dem ArchiPHYSIK Aufbauten-Finder kann die Aufgabe „Aufbauten für Bauphysik in IFC automatisiert finden“ schnell und mit hoher Qualität erledigt werden.
Der ArchiPHYSIK Aufbauten-Finder findet alle unterschiedlichen Aufbauten eines IFC-Modells. Die gefundenen Aufbauten mit den Schichten können in der 3D-Ansicht visuell geprüft und mittels ArchiPHYSIK bauphysikalisch bewertet werden.
Suche in IFC starten
Der ArchiPHYSIK Aufbauten-Finder befindet sich im Bereich Bauteile, im Reiter BIM.
Auf der linken Seite sehen Sie die bereits im Projekt befindlichen Bauteile. Die rechte Seite widmet sich den gefundenen Aufbauen aus dem IFC-Modell.
Das Lupensymbol (1) startet die Suche nach den BIM-Aufbauten.
Die gefundenen Aufbauten und deren Schichten werden in den Tabellen im rechten Bildabschnitt gelistet.
Visualisierung der Aufbauten
Zur Visualisierung der Aufbauten dient Ihnen der in ArchiPHYSIK integrierte IFC-Viewer.
Die ausgewählten Aufbauten werden in der 3D-Ansicht durch hellgrüne Begrenzungsflächen dargestellt.
Tipp: Für gezielte Untersuchungen ist es meist hilfreich das Modell etwas auszudünnen. Mit den Anzeigeoptionen können Sie überflüssige Objekte ausblenden.
Untersuchung der Aufbauten
Das Kontextmenü der Aufbautenliste ermöglicht eine gezielte und detaillierte Untersuchung der Konstruktionselemente im IFC-Viewer.
Entities in der 3D-View zeigen
Die Entities (aka Klassen) werden in der 3D-Ansicht eingeblendet und selektiert. In der linken Tabelle des 3D-Viewers werden die Eigenschaften und die IFC-Daten dieser Entities angezeigt.
Angrenzende Räume in der 3D-View zeigen
Die an den Aufbau angrenzenden Räume werden in der 3D-Ansicht eingeblendet und selektiert. Damit lassen sich – auch in größeren Modellen – die Aufbauten exakt verorten.
Aufbauten übernehmen
Die Bezeichnung der gefundenen Aufbauten setzt sich aus den TypeNames der Konstruktionselemente der IFC-Daten zusammen. Diese Bezeichnung und auch die Beschreibung können von Ihnen individuell angepasst werden.
Der markierte Aufbau wird mit einem Klick auf den Doppelpfeil (2) in die Bauteilliste des Projektes übernommen. Dabei wird ein neuer Bauteil mit der Bezeichnung und der Beschreibung aus der IFC-Aufbautenliste angelegt. Schichtbezeichnungen und Schichtdicken werden selbstverständlich auch übernommen.
Funktionsweise des Aufbauten-Finders
Ausgangspunkt für den Aufbauten-Finder sind die Räume. Ausgehend von deren Oberflächen werden alle angrenzenden Konstruktionselemente untersucht.
Objekte der Typen Wand, Stütze, Decke, Dach, Fundament, Balken oder Bekleidung werden als Teil eines Aufbaus erfasst. Der Aufbauten-Finder erkennt auch mehrere direkt hintereinander liegende Konstruktionselemente und fasst diese zu einem Aufbau zusammen. Anschließend wird die Schichtung des Aufbaus ermittelt.
Zusammenfassen gleicher Aufbauten
Aufbauten aus gleichen IFC-Konstruktionselementen, mit gleicher Schichtung und den gleichen Schichtdicken werden in der Aufbautenliste zusammengefasst. Die Spalte „Raumseitige Oberflächen“ beschriebt dabei die Summe der raumseitigen Oberflächen dieser gleichartigen Aufbauten.