ArchiPHYSIK 18 – Neu und erwähnenswert

Das Major Update ArchiPHYSIK 18 erweitert zahlreiche Bereiche und verschafft so Bauphysik- und Energieausweis-Berechner_innen mehr Einsicht und Übersicht mit BIM Modell als Datenquelle, Dampfdiffusion im Detail, eigenen monatlichen Verschattungsfaktoren und erweiterter Bilanzgrenze bei der OI3 Berechnung.

ArchiPHYSIK 18

BIM Modell als Datenquelle nutzen

ArchiPHYSIK hat nun einen IFC Viewer im Gepäck. IFC Dateien können aber nicht nur dem ArchiPHYSIK-Projekt hinzugefügt werden, sondern das Modell kann auch auf Wand-, Decken-, Dach-Aufbauten hin untersucht werden.

Automatisch gefundene Aufbauten können dann in das ArchiPHYSIK Projekt übertragen werden. Dabei werden auch aus mehreren Komponenten bestehenden Aufbautenvarianten erkannt. (zB. abgehängte Decke mit Tragkonstruktion und Fußbodenaufbau)

Der integrierte Viewer hat einen Zusatznutzen für Anwender_innen der klassischen CAD Schnittstelle. Die importierten APS Dateien werden 3D dargestellt. Dadurch verbessert sich der Überblick, welche Bauteilflächen über diesen Weg importiert werden. „Fehlende“ Flächen werden visuell erkennbar.

Aufzeichnung der Online Vorstellung ansehen …

Dampfdiffusion im Detail

In ArchiPHYSIK 17 konnten bereits nachweisfreie Konstruktionen aus der ON B 8110-2 :2010 zugewiesen werden.

In ArchiPHYSIK 18 ist nun das erweiterte Berechnungsverfahren nach Glaser möglich. Zwei weitere Berechnungsarten stehen somit zur Verfügung: Vereinfachter Nachweis und Freie Berechnung. So kann auch der konvektive Feuchteeintrag in eine Konstruktion berücksichtigt werden.

Aufzeichnung der Online Vorstellung ansehen …

Solare Gewinne ausreizen

Pauschale Verschattungsfaktoren aus der Norm bilden die reale Situation eines Gebäudes nur sehr ungenau (eben pauschal) ab. ArchiPHYSIK 18 ermöglicht die monatliche „Beschreibung“ der Situation mittels 12 Faktoren für jedes Fenster.

Die erwartbaren solaren Gewinne werden bei Fenstern im Bereich HWB/KB als Balkendiagramme angezeigt. Der Einfluss der Verschattung und des Sonnenschutzes (nWG) wird so schnell sichtbar.

Aufzeichnung der Online Vorstellung ansehen …

Auf zur nächsten Öko Grenze

Der Ökoindex OI3 des Österreichisches Institut für Baubiologie und -ökologie (IBO) kennt verschiedene Bezugsgrenzen. Bei den Wohnbauförderungen werden meist die Bezugsgrenzen 0 oder 1 gefordert.

ArchiPHYSIK 18 kann nun auch mit der Bezugsgrenze 3 (BG3) umgehen. Dadurch lassen sich unter Anderem auch Bauteile außerhalb der thermischen Gebäudehüllt berücksichtigen.

Da gibt es aber noch mehr …

Eine Reihe von Ergänzungen, die zum Teil große Arbeitserleichterungen bringen:

  • Logo der Ersteller_innen auf Nachweisformularen abbilden
  • Bauteile mit Flächensummen (im Energieausweis) in Tabellen exportieren
  • Bauteile als GDL Objekte für ArchiCAD 23/24 exportieren
  • Supportanfrage direkt aus dem Programm starten
  • PDF Erstellung ohne zusätzliche PDF Software
  • … und einiges mehr

Aufzeichnung der Online Vorstellung ansehen …

ArchiPHYSIK ServicePAKET Inhaber_innen
werden die ArchiPHYSIK 18 Lizenzdaten
im Dezember 2020 per e-Mail zugesandt.

Ungeduldige, Neugierige und Wagemutige

Wie auch in den Jahren zuvor üblich, können ServicePAKET Inhaber_innen im Public-Preview-Zeitraum – bevor ArchiPHYSIK 18 zur Hauptversion wird – ihre ArchiPHYSIK 18 Lizenzdaten per E-Mail schon vorab anfordern.


Weitere Artikel zum Thema