ArchiPHYSIK 16 Update ante Portas

Unser jährliches Ritual: Ein ArchiPHYSIK Major Release.

Wir stellten Ende Dezember 2018 ein ArchiPHYSIK 16 Update als Preview für alle Interessierten bereit. Dem Einen oder dem Anderen mag es aufgefallen sein, dass es diesmal erstaunlich lange gedauert hat. In den letzten Jahren war es schon immer im Herbst soweit.

Wir hatten einen guten Grund es hinauszuzögern. Wir wollten die anstehende neue OIB RL zur Verfügung stellen. Im Schlepptau zu dieser Richtlinie gibt es auch eine Menge neuer Normenfassungen. Zu all diesen Normen gibt es Validierungen zu erfüllen.

Energieausweis Bauphysik Software ArchiPHYSIK 16

Die Situation Ende 2018 war: Die OIB RL Neufassung war (ist) nicht verabschiedet. Die Normen sind allerdings verfügbar. Die dazugehörigen Validierungsergebnisse noch nicht. Daher haben wir uns entschieden ArchiPHYSIK 16 ohne dieses „neue“ Rechenverfahren zu veröffentlichen. Abseits davon gibt es genug Interessantes.

ArchiPHYSIK 16 Update im Überblick

Energieausweis

  • Erste Zone ist bei mehrzonigen Projekten löschbar
  • (Teil-)Energieausweis Ausdruck(e) mit der darin verwendeten Anlagentechnik

Schallschutz

  • Bauteil Ergebnisdarstellung um Luftschall durch Außenbauteile Rres,w erweitert
  • Schallschutz Rres,w um Tabelle mit Vergleich Fensteranteil/Hüllanteil erweitert
  • Gesamtausdruck aller res. Schall Berechnungen

Ökologische Berechnungen

  • OI3 Berechnung zonenweise ausweisen. Entsprechende Ausdrucke bereitstellen
  • Formular IBO OI3-Ausweis bereitstellen
  • ΔOI3 Wert zusätzlich mittels Balkengrafik in UI Tabelle anzeigen
  • Ökoindikator OI3kon im UI und am Ausdruck bereitstellen
  • Entsorgungsindikatoren EI KON und EI10 im UI und am Ausdruck bereitstellen

erwähnenswert

  • Orientierungsdiagramm für Gebäudehülle übersichtlicher gestaltet
  • Schichten mit selbst gewählten Schraffuren versehen
ArchiPHYSIK ServicePAKET Inhaber_innen
erhalten ihre ArchiPHYSIK 16 Lizenzdaten
im Jänner 2019 automatisch per e-Mail zugesandt.
Alle interessierten ServicePAKET Inhaber_innen,
welche die Lizenzdaten schon vorab zugeschickt erhalten möchten,
können die Lizenzdaten vorab per Mail anfordern

Weitere Infos zum Thema