Über 250 Energieausweise täglich? Ja. Validierung!

Rechnet wirklich jemand über 250 Energieausweise täglich? Ja. ArchiPHYSIK wird praktisch täglich mittels Energieausweis Validierung auf seine Richtigkeit bezüglich der Berechnungsergebnisse überprüft

Um im Dschungel der vielen Formeln – es sind immerhin über 460, welche unmittelbar die OIB RL 6 :2015 betreffen – den Überblick zu behalten, lassen sich die derzeit 263 Validierungsprojekte, die durch Normendokumente definiert sind, jederzeit erzeugen und mit den veröffentlichten Zahlen vergleichen.

Der Generator zur Energieausweis Validierung

Weil das kein Geheimnis sein darf, ist die Funktion für alle verfügbar und seit Jahren in jeder ArchiPHYSIK Version enthalten. Ganz vorne, im Menü Datei (bzw. Ablage) steht der Generator bereit.

Validierung Energieausweis Berechnung in ArchiPHYSIK starten

Ergebnisvergleich

Wurden die gewünschten Projekte erzeugt und berechnet, dann erzeugt ArchiPHYSIK automatisch eine HTML-Datei, in der die Ergebnisse den Anforderungen aus der Norm gegenüber gestellt werden.

  1. Der Kopfbereich zeigt die exakte Programm-Version, mit der die Validierung durchgeführt wurde.
  2. Auflistung der verschiedenen Berechnungsvarianten. (Anm.: Im Bild darunter ist nur ein Auszug zu sehen.)
  3. Details zur Berechnung. Zu allen hier dargestellten Zahlen gibt es einen Anforderungswert im jeweiligen Ö-Normen Beiblatt. Welches genau, ist über den Namen ersichtlich. Existiert eine Abweichung von mehr als 1/1000, wird die Zahl orange eingefärbt. Existiert eine Abweichung von mehr als 3/100, wird die Zahl rot eingefärbt.
  4. Um einen schnellen Überblick zu erlangen, wird hier eine Zusammenfassung über die Abweichungen aller angeführten Berechnungen angeboten.

Energieausweis Validierung Ergebnisse Berechnung