ArchiPHYSIK 19 – Neu und erwähnenswert

Das jährliche ArchiPHYSIK Update bringt größere und kleinere Änderungen. Einige werden durch rechtliche Änderungen notwendig, andere entstehen aus Rückmeldungen unserer zahlreichen Anwender_innen.

ArchiPHYSIK 19 stellt den Profis einige Werkzeuge bereit um die Bauteile der Projekte effizienter zu bearbeiten. Parallel dazu wird die BIM-Integration vorangetrieben, um die mühsame Erfassung von Fenstern zu erleichtern.

ArchiPHYSIK 19

Wir haben die Highlights 2021-11-24 online vorgestellt. Zur Aufzeichnung …

Mehrfach verwendbare Schichtpakete

Bestimmte Schichten wiederholen sich in verschiedenen Aufbauten im Projekt, wie z.B. Fußbodenaufbauten oder abgehängte Decken. Diese Gruppen von Schichten lassen sich ab ArchiPHYSIK 19 als eigene Aufbauten definieren und können dann in mehreren Aufbauten verwendet/referenziert werden.

Eine Änderung im Grundbauteil schlägt sich in allen Bauteilen durch, die diesen Bauteil referenzieren. Damit werden Änderungen in Projekten mit ähnlichen Bauteilen einfacher. Und wenn es mal nicht ganz passt, können die Schichtpakete einfach in den Bauteil kopiert und abgeändert werden.

Ein zusätzlicher Nutzen dieser Funktionserweiterung ist, dass damit auch einzelne Schichten oder Schichtgruppen von einem anderen Bauteil in einen anderen kopiert werden können, ohne eine Abhängigkeit entstehen zu lassen.

Fenster Geometrien aus dem IFC BIM Modell

Bauteile zu erfassen ist eine zeitaufwändige Aufgabe. In ArchiPHYSIK 18 wurde das Herauslesen der Aufbauten aus dem BIM Modell realisiert.

Mit ArchiPHYSIK 19 haben wir nun die Fenster im Visier. Es ist nun möglich die verschiedenen Fenster im Modell zu suchen, zu finden und visuell im IFC-Viewer anzuzeigen. Damit kann die Erfassung von Typen und Geometrien beschleunigt werden. Natürlich vorausgesetzt die Angaben sind im Modell vorhanden.

Aufbauten als 3D Geometrie visualisieren

Die graphische Darstellung von Bauteil-Aufbauten beschränkte sich bisher auf 2D. Dies ist auch die gewöhnliche Darstellung, die am Ausdruck verwendet wird.

Mit ArchiPHYSIK 19 wird ein Aufbau nun auch 3-dimensional – drehbar – dargestellt. Damit sind speziell inhomogene Bauteile einfacher – und damit schneller – interpretierbar. Neben der reinen 3D-Darstellung können Schichten (auch) in der 3D Darstellung selektiert werden. Damit entfällt das Suchen in der Liste der Schichten.

Fast Fact Bauteil-Ausdruck

Es gibt Situationen in denen detaillierte Daten zu Bauteilen (nachvollziehbare Berechnungen zu Schall, Dampfdiffusion, Wärme) noch nicht notwendig sind und auch nicht erwünscht sind. Dies kann zum Beispiel während der frühen Planungsphasen noch nicht notwendig sein. Gleichzeitig ist eine ansprechende visuelle Aufbereitung wichtig.

Wir haben einen Bauteil-Ausdruck geschaffen, der neben den wichtigsten Angaben zur Schichtung der Baustoffe, auch eine ansprechende visuelle Aufbereitung enthält, um in der Vorplanungsphase oder in Architektur-Wettbewerben ansprechende, aber leicht verständliche Unterlagen zu erzeugen.

Da gibt es aber noch mehr …

… eine Reihe von Ergänzungen, die zum Teil große Arbeitserleichterungen bringen:

  • DnT,w Formeleingabe über Formelpicker
  • APS Import – Bauteilzuordnung zu Zone „ohne Zuordnung“ für OI3 BG3 Berechnung
  • Ausgewählte Bauteile können beim APS Import ignoriert werden
  • Abstand Messung im integrierten IFC-Viewer zur Prüfung der Modelldaten
  • Gutachten zeigen in welchen Projekten sie verwendet werden
  • Prozentuelle Fensterfläche in der Gebäudehülle für Abschätzung (z.B. bei Architektur-Wettbewerb)
  • PV, Wirkungsgrade direkt eingeben
  • und einige kleine aber wirkungsvolle UI Verbesserungen um den Arbeitsfluss zu beschleunigen

ArchiPHYSIK ServicePAKET Inhaber_innen
werden die ArchiPHYSIK 19 Lizenzdaten
im Dezember 2021 per e-Mail zugesandt.

Ungeduldige, Neugierige und Wagemutige

Wie auch in den Versionen zuvor üblich, können ServicePAKET Inhaber_innen im Public-Preview-Zeitraum – bevor ArchiPHYSIK 19 zur Hauptversion wird – ihre ArchiPHYSIK 19 Lizenzdaten schon vorab per E-Mail anfordern. Der Klick auf folgenden Button öffnet eine vorbereitete Mail.


Weitere Informationen zum Thema